Anke Harnack

ehemalige NDR-Moderatorin

"Die Alten ehre stets, Du bleibst nicht ewig Kind. Sie waren, wie Du bist. Und Du wirst, wie sie sind.“ Ich habe dieses Sprichtwort schon als Kind verinnerlicht und mich immer vor Lebensleistungen aller Art verneigt. Dass Menschen im Alter nicht unbemerkt vereinsamen, gar vernachlässigt oder aktiv ausgegrenzt werden, muss uns als Gesellschaft beschäftigen. „Augen auf“ ist ein bemerkenswertes Projekt, das da ansetzt, wo die Wirkung sofort spürbar ist: in der unmittelbaren Nachbarschaft."

Anke Harnack arbeitete bis Herbst 2019 als Reporterin und Moderatorin für den NDR – im Fernsehen u.a. für das „Nordmagazin“ und das „Hamburg Journal“, im Hörfunk für NDR Radio MV, NDR 2 und NDR 90,3. Seitdem ist sie als freie Moderatorin tätig und gehört dem Vorstand der Stiftung St. Michaelis an. Sie ist übrigens die Stimme der Hamburger Hochbahn für die Ansage der Stationen!

Mehr Botschafter