08.05.2022

Der ehrenamtliche Besuchsdienst der „Aktion Augen auf!“ ist ein guter Weg, das Alleinsein von immobilen, hochaltrigen Menschen zu unterbrechen. Die regelmäßigen direkten Besuchskontakte sorgen für ein Stück sozialer Teilhabe und wirken sich positiv auf das körperliche und seelische Wohlbefinden des hochaltrigen Menschen aus. Dabei kann schon eine freundliche Unterhaltung, ein kleiner Spaziergang, ein aufmunterndes Wort am Telefon oder das Wissen darum, dass da jemand regelmäßig zu Besuch kommt, eine Bereicherung sein.

Um neue ehrenamtlich Engagierte zu finden, war die „Aktion Augen Auf!“ am Sonntag auf der „Aktivoli Freiwilligen Börse“ in der Handelskammer Hamburg vertreten.
Wenn auch Sie Interesse haben, sich ehrenamtlich in Ihrem Stadtteil zu engagieren, melden Sie sich bei unseren Stadtteilkoordinatorinnen.

Teilen Sie diesen Beitrag

Mehr Aktuelles

AWO Stiftung
„Aktion Augen auf!“

Die AWO Stiftung gründete im Jahr 2010 die „Aktion Augen auf!
Mehr Aufmerksamkeit für ein Altern in Würde“. In der „Aktion Augen auf!“ setzen sich Ehren- und Hauptamtliche für mehr Mitmenschlichkeit für ältere Menschen ein. In den Hamburger Stadtteilen Eimsbüttel, Lokstedt, Stellingen, Steilshoop, Altona-Nord und Lurup kümmern sich unsere Stadtteilkoordinatorinnen um alte und hilfsbedürftige Menschen mit geringem Einkommen und/oder gesundheitlichen Problemen, die häufig isoliert in ihren Wohnungen leben.

Mehr erfahren