Vera Cordes

NDR-Moderatorin des Gesundheitsmagazins Visite

„Fehlender Lebensmut, manchmal schlichtweg Scham sind Ursachen dafür, dass diese Menschen niemanden um Hilfe bitten. Dabei ist Helfen für uns so leicht: Einfach mal nebenan beim alleinstehenden Nachbarn klingeln und fragen, wie es geht, einem älteren Menschen die Einkaufstasche nach Hause tragen oder zum Arzt begleiten. Die „Aktion Augen auf“ der AWO Stiftung Aktiv für Hamburg ist deshalb aus meiner Sicht eines der wertvollsten sozialen Projekte dieser Stadt. Hier wird niedrigschwellig, unkompliziert und menschlich geholfen.“

Vera Cordes ist gewissermaßen das Markenzeichen der NDR-Fernsehsendung „Visite“, die sie seit 1998 moderiert. Vera Cordes ist gebürtige Hamburgerin, hat Germanistik, Pädagogik und Sportwissenschaft studiert, arbeitet seit 1990 als Reporterin beim Fernsehen und hat inzwischen auch ein Buch mit Ratschlägen zur Selbstbehandlung veröffentlicht: „Ich hätte da was für Sie“.

Teilen Sie diesen Beitrag

Mehr Botschafter

AWO Stiftung
„Aktion Augen auf!“

Die AWO Stiftung gründete im Jahr 2010 die „Aktion Augen auf!
Mehr Aufmerksamkeit für ein Altern in Würde“. In der „Aktion Augen auf!“ setzen sich Ehren- und Hauptamtliche für mehr Mitmenschlichkeit für ältere Menschen ein. In den Hamburger Stadtteilen Eimsbüttel, Lokstedt, Stellingen, Steilshoop, Altona-Nord und Lurup kümmern sich unsere Stadtteilkoordinatorinnen um alte und hilfsbedürftige Menschen mit geringem Einkommen und/oder gesundheitlichen Problemen, die häufig isoliert in ihren Wohnungen leben.

Mehr erfahren