• Anke Harnack

ehemalige NDR-Moderatorin

"Die Alten ehre stets, Du bleibst nicht ewig Kind. Sie waren, wie Du bist. Und Du wirst, wie sie sind.“ Ich habe dieses Sprichtwort schon als Kind verinnerlicht und mich immer vor Lebensleistungen aller Art verneigt. Dass Menschen im Alter nicht unbemerkt vereinsamen, gar vernachlässigt oder aktiv ausgegrenzt werden, muss uns als Gesellschaft beschäftigen. „Augen auf“ ist ein bemerkenswertes Projekt, das da ansetzt, wo die Wirkung sofort spürbar ist: in der unmittelbaren Nachbarschaft."

• Vera Cordes

NDR-Moderatorin des Gesundheitsmagazins Visite

„Fehlender Lebensmut, manchmal schlichtweg Scham sind Ursachen dafür, dass diese Menschen niemanden um Hilfe bitten. Dabei ist Helfen für uns so leicht: Einfach mal nebenan beim alleinstehenden Nachbarn klingeln und fragen, wie es geht, einem älteren Menschen die Einkaufstasche nach Hause tragen oder zum Arzt begleiten. Die „Aktion Augen auf“ der AWO Stiftung Aktiv für Hamburg ist deshalb aus meiner Sicht eines der wertvollsten sozialen Projekte dieser Stadt. Hier wird niedrigschwellig, unkompliziert und menschlich geholfen.“

• Patrick Abozen

Hamburger Schauspieler

"Ich bin unglaublich stolz und dankbar, dass es ein so wichtiges Projekt wie "Augen Auf" überhaupt gibt. Menschen sind nicht geschaffen für Einsamkeit. Wir brauchen Begegnungen. Viele Menschen benötigen Hilfe für die unterschiedlichsten Dinge im Leben, aber ein Großteil der Menschen sieht es nicht, und darum ist das Projekt "Augen Auf" auch so wichtig, damit niemand alleine ist und jeder erkannt wird."

• Isabella Vértes-Schütter

Intendantin des Ernst-Deutsch-Theater und SPD-Mitglied der Bürgerschaft (Hamburg-Nord)

„Ich unterstütze "Augen auf!“, weil hier wertvolle und wichtige Beziehungen in der unmittelbaren Nachbarschaft entstehen. Für das lebendige gemeinsame Leben im Quartier brauchen wir eine besondere Achtsamkeit. Die Bedürfnisse und Wünsche älterer Menschen sind hier ein Herzensanliegen

• Aydan Özoğuz

Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages

"Augen auf", wenn Ältere allein sind! Nicht alle haben Kinder und Enkel in ihrer Nähe, nicht immer gibt es Freunde, die helfen können, wenn nötig. Genau für diese Situation hat die AWO ein Hilfesystem auf den Weg gebracht: Ehren- und Hauptamtliche mit Haushaltshilfen, sozialen Diensten und Pflegeleistungen, die unserer älteren Bevölkerung helfen. Ein ganz wichtiges Projekt!

• Prof. Jonas Schmidt-Chanasit

Virologe am Bernhard-Nocht-Institut

"Als wir klein waren, haben sie uns getröstet und beschützt. Jetzt brauchen sie unseren Trost und Schutz - unsere Eltern und Großeltern."