Impfaktion der Stiftung ist ein voller Erfolg!

25.02.2021

Die aktuellste Hilfsaktion der durch Spenden finanzierten AWO Stiftung Aktiv für Hamburg ist ein voller Erfolg! Die Hilfsaktion unterstützt über 80-jährige Senior*innen unentgeltlich bei der Organisation ihrer Termine für eine Corona-Schutzimpfung. Sie traf auf große Resonanz, sowohl in der Presse als auch beim hochaltrigen Klientel.
So wurde die Hilfsaktion und die damit zusammenhängende Kritik an dem Vergabeverfahren von Impfterminen im Internet und durch die überlaufene telefonische Hotline des ärztlichen Bereitschaftsdienstes, welches für Hochaltrige eine besondere Herausforderung darstellt, unter anderem von der Hamburger Morgenpost und dem ZDF-Mittagsmagazin aufgegriffen.
Außerdem konnten die Mitarbeitenden der Stiftung bis dato über 3500 Anrufe entgegennehmen und bereits an über 200 glückliche Senior*innen jeweils zwei Impfterminbestätigungen versenden! Das ist, gerade in Hinblick auf die geringe Anzahl an verfügbaren Impfterminen, eine sehr gute Bilanz. Die Mitarbeitenden der Stiftung und des AWO Landesverbandes haben sich mächtig ins Zeug gelegt und auch über die Wochenenden hinweg Telefonate geführt. Die Anrufenden waren froh, endlich eine echte Stimme am Telefon zu haben und eine Person mit der man sich über die aktuell stark belastende Situation austauschen kann.
Selbstverständlich werden die mit Einverständnis der Hilfesuchenden aufgenommenen persönlichen Daten nur zum Zwecke der Versendung der Impfterminbestätigungen genutzt und vier Wochen nach dem 2. Impftermin gelöscht.

Mehr Aktuelles